Antike griechische Götter

Nahezu alle griechischen Stämme glaubten an die zwölf Götter des Olymps. Neben ihnen gab es aber auch mehrere kleinere und größere Gottheiten denen die alten Griechen allen Eigenschaften und sogar Verwandtschaften nachsagten.
Die Götter des Olymp gewannen die Herrschaft über die Erde gegen die Titanen in der Titanenschlacht.
Diese Gottheiten hatten nahezu menschliche Eigenschaften, wie launisch sein, eifersüchtig, erbost, ja sogar verliebten sie sich in sterbliche Menschen und so entstanden Halbgötter wie Herakles, Achilles usw.
Im Grunde glaubten die alten Griechen nicht an genau 12 Götter des Olymp, das ist eine Interpretation von Historikern und Schriftstellern des 16 und 17 Jahrhunderts.
Je nach Region wurde mehr eine andere Gottheit verehrt, an der Spitze von ihnen Zeus, dem mehrere Tempel und Orakel gewidmet waren.

Die zwölf Haupt -Götter des Olymps waren:

diese Angaben habe ich aus dem Internet und es ein wenig verkürzt, hier ist der Link der Quelle 

Jupiter (Zeus)
Zeus war in der griechischen Mythologie Himmelsgott und oberster Herrscher der olympischen Götter.
Er galt als König der Götter und Vater der Menschen, nicht aber als Schöpfer, sondern als Beschützer und Herrscher der olympischen Familie und aller Menschen.
Seine Symbole waren der Adler und die Eiche.

Juno (Hera, Gemahlin des Zeus)
Hera war die Göttin der Heirat sowie Beschützerin. Sie war die Mutter von Ares, Hephaistos, Hebe (Göttin der Jugend) und Eilethyia (Geburtsgöttin).
Hera war sehr eifersüchtig und verfolgte oft die Geliebten ihres Gatten und deren Kinder. Sie vergaß es nie, wenn sie von anderen verletzt wurde und war bekannt für ihre Rache.
Wütend auf den trojanischen Prinz Paris, der ihr Aphrodite vorzog, unterstützte sie die Griechen im Trojanischen Krieg und war erst besänftigt , als Troja schließlich zerstört war

Apollo (Apollon)
Er wurde als Sohn des Gottes Zeus und als Zwillingsbruder der Artemis geboren.
Seine Schwester Artemis war die Beschützerin junger Frauen, während insbesondere Apollo für die jungen Männern des Ackerbaus und des Viehs, des Lichts und der Wahrheit zuständig war.
Er lehrte den Menschen die Heilkunst.

Merkur (Hermes)
Merkur war Gott des Handels und Gewerbes. Später wurde er Hermes gleichgesetzt und übernahm dessen Attribute. Ihm zu Ehren wurde am 15. Mai ein Fest gefeiert.

Vulcanus (Hephaistos)
Vulcanus war der Gott des Feuers.
Vulcanus war ursprünglich eine altitalische Gottheit, die mit dem vulkanischen Feuer in Verbindung stand. Man setzte ihm den griechischen Gott Hephaistos gleich.

Neptun ( Poseidon)
Neptun war Meeresgott, Sohn des Gottes Saturn.
Er war ursprünglich der Gott der Quellen und Flüsse. Erst ab dem 5.Jh. vor Christus begann man ihn mit dem griechischen Meeresgott Poseidon gleichzusetzen.

Hestia, (Schwester des Zeus)
Hestia war die jungfräuliche Göttin des Herdes. Ihrem Schutz unterstand das heilige Feuer auf den Altären (Opferaltären).
Vor und nach den Mahlzeiten wurden Gebete an sie gerichtet.
Obwohl sie nur in wenigen Mythen vorkommt, verfügten die meisten Städte über eine öffentliche Feuerstelle mit heiligem Feuer.
In Rom wurde ihr Feuer von sechs jungfräulichen Priesterinnen, den vestalischen Jungfrauen, gehütet.

Dímitra (Demeter) Göttin der Erde, der Landwirtschaft, der Nahrung, der Ehe und Beschützerin der Bauern und Hirten allgemein.Der Göttin Dimitra gelang es zu keinem Zeitpunkt, sich der liebevollen Fürsorge ihres Bruders Poseidon (Gott des Meeres) zu entziehen, der ihr seit frühester Zeit unablässig nachstellte. Böse Zungen auf dem Olymp berichten, seine Avancen seien nicht ergebnislos geblieben und er habe seine Heldentat mit der eigenen ... Großmutter, Gaia, wiederholt, die ihm ein Kind schenkte, den Riesen Antäus.

Mars (Ares)
Er war Gott des Krieges.
Mars verkörperte mit seinen gewalttätigen und hitzigen Eigenschaften die brutale Natur des Krieges. Er war bei Göttern und Menschen gleichermaßen unbeliebt.
Obwohl Mars wild und kriegerisch war, war er nicht unbesiegbar; auch nicht im Kampf gegen Sterbliche.

Venus (Aphrodite)
Venus war in der römischen Mythologie ursprünglich eine Göttin von Gärten und Feldern; später wurde sie mit Aphrodite, der griechischen Göttin der Liebe und Schönheit gleichgesetzt.
Zu Zeiten des Römischen Reichs wurde sie unter verschiedenen Namen verehrt, die ihre Eigenschaften hervorhoben:
als Venus Genetrix, weil sie die Mutter des Helden Aeneas war, dem Gründer des römischen Volkes;als Venus Felix, der Bringerin des Glücks;
als Venus Victrix, der Bringerin des Sieges
sowieVenus Verticordia, der Schützerin der weiblichen Keuschheit.
Sie war mit Vulkanus verheiratet, dem sie jedoch oft untreu war.
Unter ihren vielen Liebhabern waren Mars, der Kriegsgott, der hübsche Schäfer Adonis und Anchises, der Vater von Aeneas.
Zudem galt Venus als Mutter von Amor, dem Gott der Liebe.
Diana (Artemis)
Diana war dieTochter des Gottes Zeus und Zwillingsschwester des Gottes Apollo.
Sie war die Göttin der Jagd und der wilden Tiere, insbesondere der Bären.
Sie war ebenfalls die Göttin der Geburt, der Natur und der Ernte.
Als Mondgöttin wurde sie manchmal mit den Göttinnen Selene und Hekate gleichgesetzt.
Pluto (Hades)
Pluto war der Gott der Reichtum spendenden Erdentiefe.
Gemeinsam mit Gaia, Demeter, Kore, Hekate, Dionysos und Hermes zählte er zu den so genannten chthonischen Göttern (griech. chthon: Erde), den Gottheiten des Erdbodens, die Wachstum und Fruchtbarkeit schenkten und die Toten in ihr Reich aufnahmen.

 

Back